Deutscher Diabetiker Bund (DDB)




Dieser Forumbereich ist für alle zugänglich.
Die anderen Forumbereiche sind nur für registrierte Mitglieder zugänglich. Wir bitten dafür um Verständnis.
Die Bordadministratoren.

Deutscher Diabetiker Bund (DDB)

Beitragvon diadok » Sa 28. Mär 2009, 22:18

Hallo, an alle.
Ich habe heute eine neue Wahlfunktion angetreten, gewählt mit einem "sozialistischen" Wahlergebnis: 100%
Da ich nun Mitglied im Landesvorstand Sachsen-Anhalt des DDB bin, möchte ich (aber nicht nur deshalb) alle in den DDB einladen. Nur in einer gemeinsamen Organisation können wir als Betroffene für unsere Interessen und unsere Gesundheit streiten. Viele können viel erreichen, wenige nichts. :idea:
Benutzeravatar
diadok
Administrator
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:43
Wohnort: Sachsen-Anhalt

von Anzeige » Sa 28. Mär 2009, 22:18

Anzeige
 

Re: Deutscher Diabetiker Bund (DDB)

Beitragvon mona63 » Di 23. Jun 2009, 14:49

Hallo diadok,
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Mitglied zu werden.

Bei den Vorteile einer Mitgliedschaft:

* Die regelmäßige und umfassende Information über alle Neuigkeiten und Trends aus dem Bereich Diabetes (Therapie, Forschung, Gesundheitspolitik).
* Bevorzugte Informationen und Einladungen zu Kursen, Veranstaltungen und Fortbildungen, die den Bereich Diabetes berühren.
* Persönliche Betreuung vor Ort durch Einzelberatungen, Gruppengespräche, Ausflüge und andere gesellschaftliche Unternehmungen in
den Selbsthilfegruppen.
* Erlasse bzw. Nachlässe von Teilnahme gebühren bei verschiedenen Kursen und Veranstaltungen.
* Den Gesundheits-Paß Diabetes in vielen Landesverbänden für Neu-Mitglieder einmalig kostenlos.
* Hilfe bei Sozialfragen.
* Vermittlung von fachkompetenten Adressen über Schulungszentren und Schwerpunktpraxen, Reha-Kliniken, Med. Fußpflegern, Orthop. Schuhtechnikern, Sportgruppen, Selbsthilfegruppen.
* Weitere Vorteile sind in den einzelnen Landesverbänden zu erfragen.

Trotz den Vorteilen bin ich noch skeptisch,(NRW) 55,- Euro im Jahr + Zeitschrift ist OK, nur ob die Vorteile so umsetz bar sind ??
Habe auch noch keinen im Bekanntenkreis der Mitglied wurde oder ist.

Kannst du mir da noch was zu sagen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Zuckersüße Grüße Monika
Benutzeravatar
mona63
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 19:49
Wohnort: 41539

Re: Deutscher Diabetiker Bund (DDB)

Beitragvon diadok » Di 23. Jun 2009, 18:12

Hallo "Zuckersüße",

der DDB organisiert sich in Landesverbänden mit eigenen Satzungen.
In vielen sind dabei auch die SHG (Selbsthilfegruppen) - Kontaktdaten eingegeben, weiß momentan nicht, wie das in NRW ist.
Ich finde, dass 55 EUR in NRW nicht mal sehr hoch sind, wir in Sachsen-Anhalt haben (ich weiß es allerdings im Moment nicht ganz genau) 65 EUR.
Klar, die Zeitschrift schlägt sonst monatlich auch mit mindestens der Häfte im Jahresschnitt zu Buche.
Aber die angegebenen Vorteile sind wirklich so, allerdings auch abhängig von den Aktivitäten in den Landesverbänden und den SHG`n.
Wer die Zeitschrift kennt, wird allein die schon recht gut finden, weil sie von Rechtstipps über Kochrezepte und Lebensberichten eigentlich querbeet alles beinhaltet, was so für uns von Interesse ist.
Ich würde einfach mal auf der Webseite des Landesverbandes vorbeischauen: :idea:

http://www.ddb-nrw.de/

LG diadok
Benutzeravatar
diadok
Administrator
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:43
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Deutscher Diabetikertag

Beitragvon diadok » Fr 2. Nov 2012, 18:39

In wenigen Tagen ist der Welttag für Diabetes, die diabetestour des DDB findet an diesem Tag in Hannover statt.
Benutzeravatar
diadok
Administrator
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:43
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Deutscher Diabetiker Bund (DDB)

Beitragvon diadok » Sa 17. Nov 2012, 10:08

Am 20.11. habe ich ein Date mit einigen Damen und Herren von diabetesDE. Dort ist man ja der Meinung, dass meine Statements zu der absichtlichen Schwächung des Selbsthilfegedankens und der betroffenen Diabetikerinnen und Diabetiker in Deutschland durch diabetesDE unwahr seien. Ich bin auf die Argumentation gespannt und werde zeitnah hier oder auf den Seiten des DDB Sachsen-Anhalt berichten.
Benutzeravatar
diadok
Administrator
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:43
Wohnort: Sachsen-Anhalt


TAGS

Zurück zu allgemeines Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron